Erst das Ziel, dann der Weg: PR- und Pressearbeit braucht eine klare Richtung
Dass der Weg das Ziel sein soll, ist als Lebensmaxime manchmal recht hilfreich. Für die zielführende (!) PR- und Pressearbeit gilt allerdings, dass man erst losgehen sollte, wenn man weiß, wo man hin will. Sonst landet man eventuell, wo man niemals sein wollte. Erfolgreich agierende und kommunizierende Unternehmen zeichnen sich immer auch durch eine gezielte…
WeiterlesenWir müssen wachsen – mit unseren Aufgaben
Vor einigen Tagen habe ich beim S!NN-Kongress im Kongresszentrum der Halle Münsterland als Moderator mitgewirkt. Im Fokus standen hier soziale Innovationen als Lösungen für eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Die beiden Köpfe hinter dem Event-Team, Michael Kortenbrede und Björn Fischer, definieren dabei Nachhaltigkeit als “die Grundlage einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Sie denkt Ökonomie, Ökologie und Soziales…
WeiterlesenMarketing und PR: Game Changer KI! Aber wie? (Teil 2)
Gut drei Wochen waren nun Zeit, die DMEXCO mit ihrem Feuerwerk an Trends und Technologien sacken zu lassen. Zeit, die ich genutzt habe, das üppige Video-on-demand-Angebot nach Wissenswertem, Unterhaltsamem und Verwertbarem zu durchstöbern. Ähnlich wie schon bei der Zukunft Personal ist es auch hier nicht ganz einfach, zwischen zahlreichen vertriebsorientierten Vorträgen und Präsentationen die Beiträge…
Weiterlesen(Personal-)Marketing und HR: Game Changer KI! Aber wie? (Teil 1)
Der Monat September steht für uns traditionell im Zeichen von zwei bedeutenden Veranstaltungen: der Zukunft Personal im HR-Bereich und der DMEXCO, dem Klassentreffen der Marketeers. Auch wenn es abgesehen vom Veranstaltungsort, der Koelnmesse, vergleichsweise wenige offensichtliche Parallelen gibt, konnten die Teilnehmer:innen bei beiden Events in diesem Jahr beobachten, wie das Thema Künstliche Intelligenz die Bühnen…
WeiterlesenWarum es sich noch nicht lohnt, über ChatGPT zu schreiben
ChatGPT ist ein neues System, das OpenAI entwickelt hat, um menschenähnliche Chat-Interaktionen zu ermöglichen. Es basiert auf der gleichen Technologie wie GPT-3, dem derzeit leistungsstärksten Sprachmodell von OpenAI. Es gibt jedoch einige Gründe, warum es derzeit noch nicht sinnvoll ist, über ChatGPT zu schreiben. Erstens ist das System noch in der Entwicklung und wurde bisher…
WeiterlesenDMEXCO: Erstes Mal VS Dauerkarte
Alte Hasen der Branche kennen die DMEXCO und wissen, was sie erwartet. Anders geht es dem Prip-Neuzugang Georg Buterus. Der Junior PR-Manager war 2022 zum ersten Mal dabei und kann unvoreingenommen von seinen Erfahrungen berichten. Im Gegensatz zu Agenturchef Christoph Salzig, der schon Messeerfahrung im zweistelligen Bereich unter dem Gürtel hat. Hier berichten zwei Extreme von ihrem…
Weiterlesen