Employer-Branding-Strategie: Eine starke Arbeitgebermarke entwickeln und kommunizieren
Wie entwickelt man die Arbeitgebermarke? Welche Schritte braucht die zielführende Employer-Branding-Strategie? Und wie lässt es sich so aufbauen und ausrichten, dass Unternehmen auch in Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels qualifizierte (potenzielle) Mitarbeiter:innen erreichen? Wertvolles Wissen und handfeste Tipps. Laut DIHK Fachkräftereport 2023 ist mehr als die Hälfte aller deutschen Unternehmen nicht in der Lage, ihre…
WeiterlesenErst das Konzept, dann der Erfolg: Sieben Schritte zur PR-Strategie
In der Unternehmenskommunikation gilt, sich erst auf den Weg zu machen, wenn man das Ziel kennt. Ist dies gesetzt und angepeilt, kommt es darauf an, das richtige Vorgehen zu definieren. In sieben Schritten vom Status quo bis zur Erfolgsmessung. Was ist eine PR-Strategie? Eine PR-Strategie – auch PR-Konzept oder Kommunikationskonzept genannt – ist die wichtigste…
WeiterlesenErst das Ziel, dann der Weg: PR- und Pressearbeit braucht eine klare Richtung
Dass der Weg das Ziel sein soll, ist als Lebensmaxime manchmal recht hilfreich. Für die zielführende (!) PR- und Pressearbeit gilt allerdings, dass man erst losgehen sollte, wenn man weiß, wo man hin will. Sonst landet man eventuell, wo man niemals sein wollte. Erfolgreich agierende und kommunizierende Unternehmen zeichnen sich immer auch durch eine gezielte…
WeiterlesenWir müssen wachsen – mit unseren Aufgaben
Vor einigen Tagen habe ich beim S!NN-Kongress im Kongresszentrum der Halle Münsterland als Moderator mitgewirkt. Im Fokus standen hier soziale Innovationen als Lösungen für eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Die beiden Köpfe hinter dem Event-Team, Michael Kortenbrede und Björn Fischer, definieren dabei Nachhaltigkeit als “die Grundlage einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Sie denkt Ökonomie, Ökologie und Soziales…
WeiterlesenMarketing und PR: Game Changer KI! Aber wie? (Teil 2)
Gut drei Wochen waren nun Zeit, die DMEXCO mit ihrem Feuerwerk an Trends und Technologien sacken zu lassen. Zeit, die ich genutzt habe, das üppige Video-on-demand-Angebot nach Wissenswertem, Unterhaltsamem und Verwertbarem zu durchstöbern. Ähnlich wie schon bei der Zukunft Personal ist es auch hier nicht ganz einfach, zwischen zahlreichen vertriebsorientierten Vorträgen und Präsentationen die Beiträge…
Weiterlesen(Personal-)Marketing und HR: Game Changer KI! Aber wie? (Teil 1)
Der Monat September steht für uns traditionell im Zeichen von zwei bedeutenden Veranstaltungen: der Zukunft Personal im HR-Bereich und der DMEXCO, dem Klassentreffen der Marketeers. Auch wenn es abgesehen vom Veranstaltungsort, der Koelnmesse, vergleichsweise wenige offensichtliche Parallelen gibt, konnten die Teilnehmer:innen bei beiden Events in diesem Jahr beobachten, wie das Thema Künstliche Intelligenz die Bühnen…
Weiterlesen