Blog

You are here:
Employer-Branding-Strategie: Eine starke Arbeitgebermarke entwickeln und kommunizieren
Employer-Branding-Strategie: Eine starke Arbeitgebermarke entwickeln und kommunizieren

Wie entwickelt man die Arbeitgebermarke? Welche Schritte braucht die zielführende Employer-Branding-Strategie? Und wie lässt es sich so aufbauen und ausrichten, dass Unternehmen auch in Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels qualifizierte (potenzielle) Mitarbeiter:innen erreichen? Wertvolles Wissen und handfeste Tipps. Laut DIHK Fachkräftereport 2023 ist mehr als die Hälfte aller deutschen Unternehmen nicht in der Lage, ihre…

Weiterlesen
Erst das Konzept, dann der Erfolg: Sieben Schritte zur PR-Strategie

In der Unternehmenskommunikation gilt, sich erst auf den Weg zu machen, wenn man das Ziel kennt. Ist dies gesetzt und angepeilt, kommt es darauf an, das richtige Vorgehen zu definieren. In sieben Schritten vom Status quo bis zur Erfolgsmessung. Was ist eine PR-Strategie? Eine PR-Strategie – auch PR-Konzept oder Kommunikationskonzept genannt – ist die wichtigste…

Weiterlesen
Christoph Salzig - Moderator beim S!NN Kongress in Münster
Wir müssen wachsen – mit unseren Aufgaben

Vor einigen Tagen habe ich beim S!NN-Kongress im Kongresszentrum der Halle Münsterland als Moderator mitgewirkt. Im Fokus standen hier soziale Innovationen als Lösungen für eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Die beiden Köpfe hinter dem Event-Team, Michael Kortenbrede und Björn Fischer, definieren dabei Nachhaltigkeit als “die Grundlage einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Sie denkt Ökonomie, Ökologie und Soziales…

Weiterlesen
Das Team von pr://ip bei der DMEXCO 2023
Marketing und PR: Game Changer KI! Aber wie? (Teil 2)​

Gut drei Wochen waren nun Zeit, die DMEXCO mit ihrem Feuerwerk an Trends und Technologien sacken zu lassen. Zeit, die ich genutzt habe, das üppige Video-on-demand-Angebot nach Wissenswertem, Unterhaltsamem und Verwertbarem zu durchstöbern. Ähnlich wie schon bei der Zukunft Personal ist es auch hier nicht ganz einfach, zwischen zahlreichen vertriebsorientierten Vorträgen und Präsentationen die Beiträge…

Weiterlesen
Zukunft Personal Eingang Messezentrum
(Personal-)Marketing und HR: Game Changer KI! Aber wie? (Teil 1)

Der Monat September steht für uns traditionell im Zeichen von zwei bedeutenden Veranstaltungen: der Zukunft Personal im HR-Bereich und der DMEXCO, dem Klassentreffen der Marketeers. Auch wenn es abgesehen vom Veranstaltungsort, der Koelnmesse, vergleichsweise wenige offensichtliche Parallelen gibt, konnten die Teilnehmer:innen bei beiden Events in diesem Jahr beobachten, wie das Thema Künstliche Intelligenz die Bühnen…

Weiterlesen