KI auf dem Prüfstand
Studie zum KI-Boom: Was denken, machen und planen die Unternehmen der Region?
WeiterlesenWelche KPIs im B2B Social Media Marketing wirklich zählen
Erfolgreiches Social Media Marketing im B2B-Bereich ist nicht immer einfach. Von Plattform zu Plattform variieren Metriken und ausgewiesene Statistiken und nicht jede Plattform eignet sich überhaupt für die eigenen Unternehmensziele und die Ansprache individueller Zielgruppen. Wie aber im Sozialen Dschungel den Überblick behalten? Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Aktivitäten auf Social Media messbar machen…
WeiterlesenEmployer-Branding-Strategie: Eine starke Arbeitgebermarke entwickeln und kommunizieren
Wie entwickelt man die Arbeitgebermarke? Welche Schritte braucht die zielführende Employer-Branding-Strategie? Und wie lässt es sich so aufbauen und ausrichten, dass Unternehmen auch in Zeiten des Arbeits- und Fachkräftemangels qualifizierte (potenzielle) Mitarbeiter:innen erreichen? Wertvolles Wissen und handfeste Tipps. Laut DIHK Fachkräftereport 2023 ist mehr als die Hälfte aller deutschen Unternehmen nicht in der Lage, ihre…
WeiterlesenErst das Konzept, dann der Erfolg: Sieben Schritte zur PR-Strategie
In der Unternehmenskommunikation gilt, sich erst auf den Weg zu machen, wenn man das Ziel kennt. Ist dies gesetzt und angepeilt, kommt es darauf an, das richtige Vorgehen zu definieren. In sieben Schritten vom Status quo bis zur Erfolgsmessung. Was ist eine PR-Strategie? Eine PR-Strategie – auch PR-Konzept oder Kommunikationskonzept genannt – ist die wichtigste…
WeiterlesenErst das Ziel, dann der Weg: PR- und Pressearbeit braucht eine klare Richtung
Dass der Weg das Ziel sein soll, ist als Lebensmaxime manchmal recht hilfreich. Für die zielführende (!) PR- und Pressearbeit gilt allerdings, dass man erst losgehen sollte, wenn man weiß, wo man hin will. Sonst landet man eventuell, wo man niemals sein wollte. Erfolgreich agierende und kommunizierende Unternehmen zeichnen sich immer auch durch eine gezielte…
WeiterlesenWir müssen wachsen – mit unseren Aufgaben
Vor einigen Tagen habe ich beim S!NN-Kongress im Kongresszentrum der Halle Münsterland als Moderator mitgewirkt. Im Fokus standen hier soziale Innovationen als Lösungen für eine nachhaltige Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung. Die beiden Köpfe hinter dem Event-Team, Michael Kortenbrede und Björn Fischer, definieren dabei Nachhaltigkeit als “die Grundlage einer zukunftsfähigen Gesellschaft. Sie denkt Ökonomie, Ökologie und Soziales…
Weiterlesen