Vorstoß für eine neue Web-Währung auf qualitativer Grundlage
Das Marktforschungsunternehmen GfK und die User-Experience-Beratung Sirvaluse haben eine neue Web-Währung entwickelt. Der „WebValue Index“ (WVI) beschreibt die Nutzungsintensität von Websites, statt Rankings rein nach Reichweite zu erstellen. Die Datenanalytiker haben kress eine Auswertung von Nachrichtenportalen zur Verfügung gestellt – mit spannenden Ergebnissen. Demnach platzieren sich die Web-Angebote „Bild.de“ und mit etwas Abstand „Spiegel Online“…
WeiterlesenGoogle Street View Selbsttest im SZ Magazin
via sz-magazin.sueddeutsche.de Während die Debatte um Google Street View nicht abreisst, haben die SZ Redakteure Marc Baumann, Christoph Cadenbach und Max Fellmann kurzerhand entschlossen, selbst auszuprobieren, auf welche Reaktionen man beim Abfilmen öffentlicher Plätze so stößt. Wie zu erwarten: Von achselzuckender Indifferenz über tanzende Straßenarbeiter bis zu pöbelnden Fahrradkurieren ist alles dabei. So wissen wir…
WeiterlesenFortsetzung: Interaktives, virales Video der schwedischen GEZ
Webvideos sind nicht gleich Webvideos. Den Unterschied macht die Einbindung des Nutzers. Das beweist Draft FCB ein weiteres Mal mit einem Video für die schwedische GEZ, Radiotjänst.
WeiterlesenPer Tweet zum Interview mit Dennis Crowley (Foursquare)
Eine via Twitter abgesetzte, provokante Frage im Anschluss an den Vortrag von Foursquare Mitgründer Dennis Crowley ermöglichte mir ein persönliches Gespräch am Rande der PICNIC. Dabei gab Crwoley interessante Enblicke in die (Monetarisierungs)Strategie des "location based networks".
WeiterlesenKevin Anderson geisselt Web-Strategien der großen Medienhäuser (Interview mit dem notizblog)
Kevin Anderson ist unser Keynote-Speaker beim kommenden Social Media FORUM – er ist einer der führenden Medienköpfe Großbritanniens und hat sowohl für die BBC als auch den Guardian gearbeitet. Im Interview klärt er einige Hintergründe und Herausforderungen zum Konferenzschwerpunkt rund um den „Future of Context“. 1) Kevin, as an expert for new digital media strategies…
WeiterlesenMicrosoft & Zune: Kleine Schuhe in Apples großen Fußspuren
The world of media distribution is a bad place to be right now. What with major labels all wanting everything from everybody, people like Apple and Microsoft vying for exclusive content, and a ton of different laws governing all this international trade stuff, I’m surprised anybody gets anything done at all. But Microsoft has put…
Weiterlesen