Flattr mit Social Micropayment aus der Kostenlosfalle?
"Kleinvieh macht auch Mist" - so in etwa könnte man die Idee des Social Micropayments á la Flattr übersetzen. Ausgerechnet Pirate Bay-Gründer Sunde versucht die Paid Content Problematik zu lösen und damit den Rechteverwertern zu helfen.
WeiterlesenFollow or NoFollow – Social Network Liste 2010
Stefan Petersenm listet in seinen Web Ideas die seiner Meinung nach 100 wichtigsten Sozialen Netzwerke auf und hält fest, welche über eine Re-Follow-Funktion inklusive Backlink verfügen. Backlinks sind eine der zentralen Kriterien für die Bewertung von Webseiten (oder Netzwerkprofilen) durch die Suchmaschinen.
Weiterlesen125 traumhafte deutsche Blogs: It’s only Blog’n’Roll – YuccaTree Post
Jürgen Vielmeier hat bei YuccaTree eine Liste mit insgesamt 125 deutschsprachigen Weblogs gelistet. Für die Betreiber eigener (Corporate) Blogs und/oder anderer Webangebote bieten diese Blogs einen großen Fundus an Inspiration inhaltlicher wie gestalterischer Art.
WeiterlesenGoogle: Buzz um jeden Preis
In den letzten Tagen war eine Menge los. Die plötzliche Ankündigung von Google mit Google Buzz einen analogen Dienst zu Twitter, um deren Kauf man sich monatelang vergeblich bemüht hatte, an den Start zu bringen, der zudem auch noch mit verscheidenen anderen Google Angeboten (GMail, Google Reader etc.) vernetzt ist, hat bei vielen Social Media Afficionados Reaktionen zwischen purer Begeisterung und zögerlichem "Was-kommt-da-noch" ausgelöst. Ob der vielen Ankündigungen Googles von Zweifeln geplagt, wie weit ich selbst meine Kommunikation eigentlich öffnen möchte, erweist sich meine Zurückhaltung nun allem Anschein nach als richtige Entscheidung. Sollte sich bewahrheiten, dass Google die Privatsphäre seiner Nutzer Preis gibt bzw. von der Medienkompetenz des Einzelnen abhängig macht, ist das Unternehmen aus Mountain View dabei nicht nur seinen Sympathiebonus, sondern auch den Kern seines Geschäfts (Vertrauen) zu verspielen...
WeiterlesenPlan B in der Mediathek des ZDF – Folge 3: Dominik Schweer aka @kaffeefreundMS
Wie schaffe ich es, eine wirklich gute Idee in die tat umzusetzen? Welche Widerstände begegnen mir bei der Existenzgründung? Wir begleiten den "Kaffeefreund" Dominik Schweer und helfen ihm bei der Vermarktung und der Social Media Kommunikation rund um sein Fahrradcafé. Auch ZDFneo ist mit dabei.
WeiterlesenCorporate Social Responsibility: Vom Schlachten heiliger Kühe
In Zeiten, in denen Unternehmen und Produkte im Web von allen Seiten beleuchtet werden (können), wird Nachhaltigkeit schnell zum allgemeingültigen Credo. Die oft auf den Altar des Social Web gestellte Transparenz kommt dabei (bewusst oder unbewusst) mitunter zu kurz.
Weiterlesen