Blog

You are here:
Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Nicht nur in der Industrie bei Produktion und Fertigung kommt sie zum Einsatz. Auch in redaktionellen Umfeldern spielen KI-Anwendungen inzwischen eine größere Rolle als man es vor wenigen Jahren noch erwartet hätte. Ob Nachrichtenagenturen, Online-Shops oder Webseiten, die Einsatzgebiete von Technologien zur Automatisierung von Content nehmen zu. Aber: Wo bleibt der Mensch? Sind künftig alle Redakteure, Texter und Autoren überflüssig? Oder müssen sie viel mehr neue Fertigkeiten erwerben? Die Antwort liegt auf der Hand...
Mensch oder Maschine: Wer schreibt? Wer bleibt?

Künstliche Intelligenz gilt als Schlüsseltechnologie der Digitalisierung. Nicht nur in der Industrie bei Produktion und Fertigung kommt sie zum Einsatz. Auch in redaktionellen Umfeldern spielen KI-Anwendungen inzwischen eine größere Rolle als man es vor wenigen Jahren noch erwartet hätte. Ob Nachrichtenagenturen, Online-Shops oder Webseiten, die Einsatzgebiete von Technologien zur Automatisierung von Content nehmen zu. Aber: Wo…

Weiterlesen
Reine Arbeitskraft war gestern: Mit Recruiting Personas zum Lieblingskandidaten

In der digitalen Wirtschaft herrscht seit Jahren ein enormer Fachkräftebedarf und leider auch ein ebenso großer Fachkräftemangel. Der Kampf um die Köpfe wurde lange Zeit über Headhunter-Prämien ausgefochten. Inzwischen denken die Unternehmen um und werben im wahrsten Sinne des Wortes mit ihrer eigenen Arbeitgeber-Attraktivität um Nachwuchs, High Potentials und Berufserfahrene. Für Organisationen und ihre Recruiting-Prozesse…

Weiterlesen
Buyer Personas – Wie man seine Zielgruppe erkennt und begeistert.
Buyer Personas: Wie man seine Zielgruppe erkennt und begeistert. Rezension

„Buyer Personas helfen, das Unternehmen auf seine Kernzielgruppe und ihre Bedürfnisse auszurichten. Gleichzeitig sind sie ein Wahrnehmungsfilter, der dafür sorgt, dass man sich in der Datenflut nicht verliert, sondern seine Kernzielgruppe im Auge behält.“ In ihrem Buch erklären Hans-Georg Häusel und Harald Henzler was genau Buyer Personas sind, warum sie wichtig für das eigene Unternehmen…

Weiterlesen
Was sind Buyer Personas? 4 Fragen, 4 Antworten

Die Zielgruppe ist das A und O! – für alle Kommunikationsmenschen. Immer! Und doch stehen in Kommunikationskonzepten meist die (Einnahme-)Ziele im Mittelpunkt. Allerdings: Profitvorgaben veranlassen keinen potenziellen Kunden zum Kauf. Ratsam ist es deshalb, den Kunden wirklich in den Mittelpunkt zu stellen. Der beste Weg das zu tun, führt über die sogenannten Buyer Personas. Oder anders formuliert:…

Weiterlesen
Pressekontakte, Themenrecherche & professioneller Versand: PR Tools im Überblick
Pressekontakte, Themenrecherche & professioneller Versand: PR Tools im Überblick

Pressearbeit und Unternehmenskommunikation ist „People Business“. Das stimmt im Wesentlichen. Dennoch geht es hier und da nicht ohne professionelle, vorzugsweise digitale Lösungen. Das gilt vor allem dann, wenn für vergleichsweise neue Themen neue Kontakte und Umfelder recherchiert werden müssen. Natürlich lässt sich das manuell erledigen. Der Aufwand Kontakte und die Themen möglicher Publikationen permanent auf…

Weiterlesen
HR und PR Team arbeiten zusammen
Zusammenspiel mit Zukunft: HR und PR

Personalbeschaffung, Stellenanzeigen verfassen und Interviews mit potentiellen Mitarbeitern führen: Die klassischen Aufgaben von HR-Verantwortlichen haben auf den ersten Blick nicht immer etwas mit der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu tun. Doch im Zuge der Digitalisierung verschmelzen auch diese vermeintlich unterschiedlichen Disziplinen immer weiter. So ist etwa der uneingeschränkte Informationsaustausch von HR und PR für den Unternehmenserfolg…

Weiterlesen