Blog

You are here:
Was sind Buyer Personas? 4 Fragen, 4 Antworten

Die Zielgruppe ist das A und O! – für alle Kommunikationsmenschen. Immer! Und doch stehen in Kommunikationskonzepten meist die (Einnahme-)Ziele im Mittelpunkt. Allerdings: Profitvorgaben veranlassen keinen potenziellen Kunden zum Kauf. Ratsam ist es deshalb, den Kunden wirklich in den Mittelpunkt zu stellen. Der beste Weg das zu tun, führt über die sogenannten Buyer Personas. Oder anders formuliert:…

Weiterlesen
Pressekontakte, Themenrecherche & professioneller Versand: PR Tools im Überblick
Pressekontakte, Themenrecherche & professioneller Versand: PR Tools im Überblick

Pressearbeit und Unternehmenskommunikation ist „People Business“. Das stimmt im Wesentlichen. Dennoch geht es hier und da nicht ohne professionelle, vorzugsweise digitale Lösungen. Das gilt vor allem dann, wenn für vergleichsweise neue Themen neue Kontakte und Umfelder recherchiert werden müssen. Natürlich lässt sich das manuell erledigen. Der Aufwand Kontakte und die Themen möglicher Publikationen permanent auf…

Weiterlesen
HR und PR Team arbeiten zusammen
Zusammenspiel mit Zukunft: HR und PR

Personalbeschaffung, Stellenanzeigen verfassen und Interviews mit potentiellen Mitarbeitern führen: Die klassischen Aufgaben von HR-Verantwortlichen haben auf den ersten Blick nicht immer etwas mit der Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu tun. Doch im Zuge der Digitalisierung verschmelzen auch diese vermeintlich unterschiedlichen Disziplinen immer weiter. So ist etwa der uneingeschränkte Informationsaustausch von HR und PR für den Unternehmenserfolg…

Weiterlesen
Content Marketing mit Mehrwert: Endlich weiß ich, was du magst!
Content Marketing mit Mehrwert: Endlich weiß ich, was du magst!

„Content is King", so die Aussage von Bill Gates aus dem Jahr 1996. Mit diesem über zwanzig Jahre alten Satz trifft der Microsoft-Gründer nach wie vor den Nerv der Zeit. Im heutigen Informationszeitalter schaffen es nur noch wenige Werbebotschaften in die Köpfe der Konsumenten. Für Marketer stellt sich im Kampf um Aufmerksamkeit folgerichtig die Frage: Was kann ich tun, damit meine Inhalte die Zielgruppe erreichen? Eine Möglichkeit ist datengetriebenes Content Marketing.  

Weiterlesen
2018 – das Jahr der Corporate Videos

Mittagspause. Das Smartphone in der Hand, scrollt man durch diverse soziale Netzwerke. Und wo bleibt man hängen? Beim Cat Content. Bei den lustigen Videos von 9GAG und Co. Kommt dir bekannt vor? Die Bedeutung von Videos in der digitalen Kommunikation wird immer wichtiger, um seine Zielgruppen zu erreichen. Generischer Content dagegen wird immer weniger wahrgenommen.…

Weiterlesen
(c) Online Marketing Rockstars
Welche Veranstaltungen sich für den digitalaffinen Mittelstand im ersten Halbjahr 2018 lohnen

OK, verstehe. Nicht noch eine Veranstaltungsübersicht. Das haben doch andere schon gemacht. Früher. Umfangreicher. Stimmt. Alles richtig. Und trotzdem lohnt es sich, weiterzulesen. Für wen? Mein Blick auf die Veranstaltungslandschaft inklusive der Tipps des Monats habe ich vor allem für jene gemacht, die als mittelständische Unternehmen bereits seit einiger Zeit Prozesse digitalisieren, die schrittweise versuchen,…

Weiterlesen