Google: Buzz um jeden Preis
In den letzten Tagen war eine Menge los. Die plötzliche Ankündigung von Google mit Google Buzz einen analogen Dienst zu Twitter, um deren Kauf man sich monatelang vergeblich bemüht hatte, an den Start zu bringen, der zudem auch noch mit verscheidenen anderen Google Angeboten (GMail, Google Reader etc.) vernetzt ist, hat bei vielen Social Media Afficionados Reaktionen zwischen purer Begeisterung und zögerlichem "Was-kommt-da-noch" ausgelöst. Ob der vielen Ankündigungen Googles von Zweifeln geplagt, wie weit ich selbst meine Kommunikation eigentlich öffnen möchte, erweist sich meine Zurückhaltung nun allem Anschein nach als richtige Entscheidung. Sollte sich bewahrheiten, dass Google die Privatsphäre seiner Nutzer Preis gibt bzw. von der Medienkompetenz des Einzelnen abhängig macht, ist das Unternehmen aus Mountain View dabei nicht nur seinen Sympathiebonus, sondern auch den Kern seines Geschäfts (Vertrauen) zu verspielen...
WeiterlesenPlan B in der Mediathek des ZDF – Folge 3: Dominik Schweer aka @kaffeefreundMS
Wie schaffe ich es, eine wirklich gute Idee in die tat umzusetzen? Welche Widerstände begegnen mir bei der Existenzgründung? Wir begleiten den "Kaffeefreund" Dominik Schweer und helfen ihm bei der Vermarktung und der Social Media Kommunikation rund um sein Fahrradcafé. Auch ZDFneo ist mit dabei.
WeiterlesenCorporate Social Responsibility: Vom Schlachten heiliger Kühe
In Zeiten, in denen Unternehmen und Produkte im Web von allen Seiten beleuchtet werden (können), wird Nachhaltigkeit schnell zum allgemeingültigen Credo. Die oft auf den Altar des Social Web gestellte Transparenz kommt dabei (bewusst oder unbewusst) mitunter zu kurz.
WeiterlesenSo GEZ auch…
Nicht immer verstehen es (halb-)staatliche Organisationen positive Emotionen zu wecken, wenn es um den Einzug von Gebühren oder Steuern geht. Nicht immer, aber eben manchmal... Viralität garantiert!
WeiterlesenWenn selbst Google Trends keine Prognose wagt
Die Nachrichtenkonjunktur lässt sich nirgendwo besser verfolgen als bei Google Trends. Doch manchmal, wenngleich sehr selten, ist auch die allwissende Suchmaschine mit ihrem Latein am Ende - insbesondere dann, wenn es darum geht eine Prognose zu liefern... wie das Beispiel "Haiti" zeigt.
WeiterlesenMake sense – not claims!
Wer seinen MItarbeitern vertraut, braucht keine Angst davor zu haben, wenn diese sich im Social Web engagieren - im Gegenteil! Über die ungeahnten Folgen eines Blog-Wettbewerbs und eines Claims, der keiner ist.
Weiterlesen