PICNIC-Review in der ONEtoONE
In der aktuellen Ausgabe der ONEtoONE findet sich ein weiterer Nachbericht von der PICNIC mit dem Schwerpunkt Kollaboration. Insbesondere das Beispiel Nike+ Community, das Michael Tchao dort als eines der wenigen mit konkretem Praxisbezug vorgestellt hat, ist für mich nach wie vor beeindruckend. Hier werden bei der Zielgruppe mit zahlreichen Mehrwerten und einer Kollaboration auf verschiedenen Ebenen Begehrlichkeiten geweckt, die eine Bindung an die Marke schaffen. Selbst als überzeugter Adidas-Läufer habe mich registriert und werde, sollten wirklich zentrale Features verschwinden, zumindest in Erwägung ziehen, auch mal Nike-Schuhe auszuprobieren.
WeiterlesenWenn Rechte links überholen…
…dann kann das Böse enden, das wissen wir spätestens seit Samstagnacht. Die Berichterstattung über den Unfall von Jörg Haider fiel nach meinem Empfinden sehr zurückhaltend und nüchtern aus. Persönlich hatte ich damit gerechnet, dass sich wenigstens einer seiner harten Kritiker aus dem linken politischen Lager einen verbalen Fehltritt im unpassenden Moment leisten würde. Aber das…
WeiterlesenQype: Hôtel Grenelle in Paris
Paris – Hotel & Reisen – Hotels Das Hotel liegt perfekt für Ausflüge zum Eiffelturm oder zum Invalidendom im 15. Arrondissement vis-á-vis zur Metro-Station La Motte Piquet. Insgesamt ist das Hotel klein, aber dafür sehr sauber. Der Großteil der Zimmer liegt nach hinten raus, sodass der Metro- und Straßenlärm nicht weiter stört. Die Zimmer sind…
WeiterlesenImpressionen von der PICNIC 08
Es war sicher mal wieder eins der Highlights der Kreativszene Europas – die PICNIC 08 in Amsterdam. Sehr international, sehr ungewöhnlich und insgesamt sicherlich ein Event, der seinesgleichen sucht, bleibt am Ende aber doch die Frage, wie groß derartige Veranstaltungen eigentlich werden sollten. Rund 2.000 Kongressbesucher, ein sehr weitläufiges Gelände – all das trägt nicht…
WeiterlesenLive-Communities im Veranstaltungsumfeld
Mit der six groups Live-Community zur online-marketing-düsseldorf (OMD) 2008 haben wir uns auf ein echtes Experiment eingelassen. Der Erfolg gibt uns Recht. Inzwischen beteiligen sich mehr als 120 Mitglieder (in weniger als sechs Wochen) an den Diskussionen, die auf den Webseiten der Messe und im Messeblog theME08 gefeatured werden. Dabei geht es bei weitem nicht um…
WeiterlesenDie MZ und die große weite Welt des Webs
Ganze fünf Tage hat die Reaktionszeit der Münsterschen Zeitung zu meiner Kritk in Anspruch genommen. Aus einem frustbasierten Post wurde im Laufe der Woche so etwas wie ein Lackmußtest in Sachen Online-Affinität lokaler Printmedien-Macher. Fünf Tage. Spontan stellt sich da die Frage, wie lange intern wohl darüber diskutiert wurde, wer denn nun reagieren soll. Immerhin…
Weiterlesen