Nachhaltigkeitskommunikation

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Spätestens ab 2025 bekommt die Nachhaltigkeitskommunikation für mittelständische Unternehmen eine neue Dimension. Nachdem kapitalmarktorientierte Konzerne bereits seit 2017 über ihre Nachhaltigkeitsleistungen Bericht erstatten müssen, erfordert die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ab dem Geschäftsjahr 2025 auch von KMUs mit mehr als 250 Mitarbeitenden standardisierte Nachhaltigkeitsberichte. Deutschlandweit betrifft das etwa 15.000 Unternehmen.

Ihre Vorteile:

Vier Fäuste vor Hintergrund eines verschwommenen Baumes
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Nachhaltigkeitskommunikation Primus Inter Pares
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Unserer Meinung nach sind Unternehmen schon jetzt gut beraten, freiwillig Nachhaltigkeitsberichte vorzulegen. (Wie so etwas aussehen, zeigt unsere Kundin, die Classen Gruppe, mit ihrem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht.) Mit gutem Grund, denn nicht nur Unternehmenskund:innen, die durch das Lieferketten­sorgfaltspflichten­gesetz, kurz Lieferkettengesetz, seit Januar 2023 mehr Transparenz in puncto Einhaltung von Menschenrechten und Umweltschutz in den globalen Lieferketten erhalten, fordern entsprechende Nachweise ein. Auch bei der Finanzierung von Unternehmen kann ein ESG-Reporting (environmental, social, governance) die Ausgangslage entscheidend verbessern. Zudem erhöhen Unternehmen durch die Dokumentation ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Für viele junge, qualifizierte Arbeitskräfte ist Nachhaltigkeit ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Unternehmens, für das sie arbeiten möchten.

Schon bei der Definition der Strategie und der Stakeholder, die ein berechtigtes Interesse an der Entwicklung und den Neuigkeiten rund um ein Unternehmen haben, sollte daher das Thema Nachhaltigkeit eine herausragende Position einnehmen. Dabei kann der deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) helfen. Dabei geht es aus unserer Sicht um Glaubwürdigkeit, Wertschätzung und Transparenz. Zudem hilft ein angemessenes Reporting dabei, unternehmerische Risiken zu erkennen sowie die operative und strategische Steuerung zu verbessern.

Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen auf die anstehenden Berichtspflichten vorzubereiten und schon jetzt die Vorteile eines guten Reportings für sich zu nutzen. PR- und Kommunikations- sowie Marketingverantwortliche stehen schon jetzt vor der Herausforderung, die Nachhaltigkeitsleistung ihres Unternehmens zu dokumentieren und angemessen an alle (potenziellen) Mitarbeitenden, Kund:innen, Geschäftspartner:innen und Stakeholder zu kommunizieren. Genau hier kommen wir als Ihr Partner ins Spiel.

Sprechen Sie mit uns über Ihren Status Quo in Sachen Nachhaltigkeit. Wir verschaffen Ihnen in einem individuellen Erstgespräch einen Überblick über sinnvolle erste Schritte für Ihre Nachhaltigkeitskommunikation.

Referenzen und Beispiele: CLASSEN, Hengst, Volksbank im Münsterland

Mehrere Personen schlagen miteinander ein
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