Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

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Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Wesentliches Ziel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist gezielter Reichweitenaufbau für Marken und Unternehmen in den relevanten Umfeldern. Als Agentur vieler Tech-Pioniere sind wir Experten für B2B-PR und bringen Ihre Themen in die relevanten Umfelder und Medien.

Haben wir einmal Ihre Themen identifiziert, so bietet es sich oft an, diese auch für Ihr B2B-Content-Marketing zu nutzen.

Ihre Vorteile:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit - Primus Inter Pares
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Eine Close-up mehrerer auf einem Tisch liegender Tageszeitungen
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B2B-PR & Marketing/Sales-Support

Im B2B-Bereich sind die Produkte in der Regel anspruchsvoller, die Investitionskosten höher und die Verkaufszyklen länger als im B2C. Die komplexen Inhalte und Botschaften zielen auf definierte Zielgruppen ab und verlangen eine hohe Spezialisierung der PR.

Übergeordnetes Ziel der B2B-PR ist es, die Wahrnehmung Ihres Unternehmens zu verbessern, Vertrauen aufzubauen, Beziehungen zu knüpfen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Und dafür zu sorgen, dass Ihre Leistungen und Services verstanden werden.

Um größtmögliche Wirkung zu erzielen, stellen wir sicher, dass die PR-Maßnahmen mit Ihrer Vertriebs- und Marketingstrategie im Einklang sind. Die Konsistenz der Botschaften und die Positionierung des Unternehmens in den Kanälen und Touchpoints ist elementar.

Pressearbeit & Presseplatzierungen

Pressearbeit ist ein integraler Bestandteil der PR. Weil die Medienlandschaft im digitalen Zeitalter sehr vielfältig ist, sprechen wir von Presse- und Medienarbeit. Von der Pressemeldung als Massenaussendung sprechen wir allerdings nicht mehr. Stand sie lange synonym für PR- und Pressearbeit, verstopft sie heute meist bloß die Postfächer deutlich verkleinerter Redaktionen und landet nicht selten in der „Rundablage“.

Die zeitgemäße Presse- und Medienarbeit dient dazu, individuelle Beiträge mit Mehrwert für das Medium und seine Leser:innen zu schaffen. Übergeordnetes Ziel ist, Ihre Expertise über die relevanten Medien sichtbar zu machen und Ihre Reputation bei den Stakeholder:innen zu steigern.

Eine Close-up mehrerer Tageszeitungen
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Eine Frau telefoniert mit Ihrem Smartphone
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Pflege & Ausbau von Redaktionskontakten

Fachredaktionen und -journalist:innen sind und bleiben wertvolle Mittler zu den Stakeholder:innen Ihres Unternehmens, und Redaktionskontakte spielen weiterhin eine zentrale Rolle. Unsere Kontakte zu wichtigen Medienhäusern und Redaktionen, insbesondere der digitalen Wirtschaft, sind teils über Jahrzehnte gewachsen und enorm hilfreich dabei, eine substanzielle und stabile Reichweite für Sie und Ihre Themen zu erzielen.

Themenmonitoring & Trendscouting

Je passender das redaktionelle und inhaltliche Umfeld ist, desto treffender und zielführender lässt sich der substanzielle Beitrag Ihres Unternehmens integrieren und platzieren. Deshalb haben wir unsere Augen und Ohren immer auch an der aktuellen Themenkonjunktur und den kommenden Trends.

Themenmonitoring und Trendscouting sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer PR-, Presse- und Medienarbeit, der Ihnen wichtige Vorteile bietet:

Mehrere TIME Cover in einer Auslage
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Mehrere Magazine in einem Fachzeitschriftenständer
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Issue Management​ & Agenda Setting

Themenmonitoring und Trendscouting sind nicht nur reaktiv ausgerichtet, sondern dienen dazu, Ihre Themen und Ihr Unternehmen aktiv in die Berichterstattung zu bringen. Dazu tragen wir maßgeblich bei.

Bei Themen, die sich im Monitoring als relevant erweisen, können wir von Beginn an mit Ihren entsprechenden Botschaften und Inhalten unterstützen. Mit einem aktiven Issue Management tragen wir dazu bei, Ihre Expertise sichtbar und gefragt zu machen. Mit der kontinuierlichen Platzierung von Beiträgen schaffen und komplettieren wir sukzessive Ihre Wahrnehmung als Thought Leader. Dies ermöglicht mit der Zeit auch, ein gezieltes Agenda Setting mit eigenen Impulsen und Themen zu betreiben.

Event-PR & Speaker-Platzierungen

Veranstaltungen dienen dem unmittelbaren Beziehungsaufbau und ermöglichen die Interaktion mit Interessent:innen und (potenziellen) Kund:innen. Sie helfen Unternehmen und Marken dabei, ihre Themen und Botschaften einem klar definierten und passenden Publikum zu vermitteln. Wir helfen in zwei wesentlichen Ausrichtungen:

Mit fundierter Event-PR unterstützen wir bei der Kommunikation und Vermarktung eigener Veranstaltungen. Wir sorgen für Sichtbarkeit und Wahrnehmung im Vorfeld, kümmern uns um Medienbegleitung, Pressegespräche und -kontakte während des Events und die weitere Berichterstattung im Nachgang.

Als Mittler für Speaker-Platzierungen bringen wir Köpfe und Expert:innen Ihres Unternehmens mit Ihren Botschaften und Themen in die Keynotes und Masterclasses bestehender Events. Dazu stehen wir in Kontakt mit allen relevanten Veranstalter:innen und zahlreichen Hosts und screenen zudem kontinuierlich die Event-Landschaft.

Lernen Sie uns kennen. In einem individuellen Erstgespräch mit initialem Audit Ihrer Aktivitäten und Ihres Umfelds checken wir gemeinsam, was wir für Sie tun können.

Referenzen und Beispiele: CLASSENHengst FiltrationJobTeasercynapsis, AX Semantics, September Strategie & Forschung

Shot von hinten auf eine Pressekonferenz
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