Blog

You are here:
Ich kann das nicht ausstehen! – 20 Todsünden in Social Media (via @karrierebibel)

Jochen Mai hat in seiner Karrierebibel Social Media Benimmregeln für Unternehmen veröffentlicht. Da die Liste die wichtigsten Punkte enthält und auf die häufigsten Verletzungen aufmerksam macht, erübrigt sich eigentlich jeglicher Kommentar, außer: Lesen! Soziale Netzwerke leben bekanntermaßen von der Kommunikation der Mitglieder untereinander. Status-Meldungen, Fotos, Chats, Direkt-Nachrichten, Re-Tweets, Likes – die Liste der Kommunikationsmittel und…

Weiterlesen
„Digitale Technologien schaffen Nähe“

Auf dem Medienforum in Köln konnte ich in diesem Jahr mit Stefana Broadbent sprechen: Broadbent forscht seit Jahren über die Art und Weise, mit der die digitalen Technologien unser Kommunikationsverhalten verändern. In der Schule, auf der Arbeit und Zuhause. Sie ist überzeugt, dass das Internet Menschen näher zusammenbringt, statt sie vor den Bildschirmen zu isolieren. Ein Auszug aus unserem Interview.

Weiterlesen
Ein U snap-Poster in der Münsteraner Innenstadt. Der Mehrwert wird nicht klar.
Apps, Apps, Apps! Aber bitte für jeden!

Unsere Praktikantin Alice Greschkow ist unter die Smartphone-Jünger gegangen – und hat sich direkt in eine ganz bestimmte Art von App verliebt. Was den besonderen Reiz an barcoo, Quickmark, U snap und Co. ausmacht – und woran es auf Seiten der Anbieter in ihren Augen noch hapert, beschreibt sie in einem Beitrag auf unserem Blog.…

Weiterlesen
Die fünf Social Media Marketing Lügen

Es wird Zeit mit einigen - freundlich formuliert - Missverständnissen rund um Social Media aufzuräumen. Der Grund, warum die Kommunikation in sozialen Netzwerken nicht selten zum großen Mystikum (v)erklärt wird, liegt auf der Hand: Solange ich so tue als habe ich die Weisheit gepachtet, darf ich mich Social Media Guru nennen. Es wird Zeit, das gesamte Feld zu professionalisieren und Scharlatane in ihre Schranken zu verweisen.

Weiterlesen