12. Dezember 2019

Unternehmen und Glaubwürdigkeit: Warum das „Warum“ so wichtig ist!

Foto der beiden Bücher von Simon Sinek zum Thema "Warum"

Man muss Simon Sinek nicht kennen, wenn man im Unternehmenskontext die Sinnfrage stellt, es hilft aber ungemein. Sinek hat Vorträge gehalten und Bücher geschrieben, die sich mit Führungsthemen und der Frage nach dem „Warum?“ befassen. Seine beliebtesten TED Talks wurden millionenfach im Internet gesehen. Und das aus gutem Grund.

Allzuoft begegnen uns in der Werbung, im Vertrieb, der PR, bei Mitarbeiterevents und in der HR platte Botschaften, was ein Unternehmen so besonders macht. In der digitalen Wirtschaft argumentieren Marketeers und nicht selten auch Führungskräfte mit Features und der Leistungsfähigkeit ihrer Produkte. Sie halten das für die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale in einem umkämpften Markt.

Loyalität braucht ein Motiv

Dabei wird leider übersehen, dass über solche – vergleichsweise – austauschbaren und meist von Innovationszyklen abhängigen Merkmale keine Bindung zwischen Kunde und Unternehmen entstehen kann. Ähnliches gilt für die Bindung zwischen Unternehmen und Mitarbeiter. Eine Loyalität, die nur auf Bezahlung und Urlaubstagen aufgebaut ist, wird beim nächstbesten Angebot eines Headhunters oder Konkurrenten wie ein Kartenhaus zusammenfallen.

Foto der beiden Bücher von Simon Sinek zum Thema "Warum"

Ohne Warum kein Wie und Was! Mehr dazu in den Büchern von Simon Sinek.

Wir versuchen mit unseren Kunden gemeinsam die Frage nach dem „Warum?“ zu ergründen und darauf eine konsistente Kommunikation aufzubauen. Hat man diese zentrale Frage für Kunden, Partner und Mitarbeiter erst einmal klar beantwortet, geht es vor allem darum, die richtigen Geschichten zu erzählen. „Storytelling“ funktioniert eben nicht, wenn man nur Fakten auflistet.

Die richtige Botschaft auf den Punkt bringen

Ein ganz wesentlicher Part unserer Arbeit besteht darin, unsere Kunden zu befähigen und zu bestärken, diese „Geschichten“ parat zu haben und bei passenden Gelegenheiten auch auf den Punkt bringen zu können. Die Kür besteht letztlich darin, das auch unter Stress absolvieren zu können. Diese Stress-Situationen ergeben sich beispielsweise bei Vorträgen, in „Pitches“ oder wenn es darum geht, Mitarbeiter und/oder KollegInnen in Veränderungsprozessen zu begeistern. Ähnliches gilt für Panel-Diskussionen und Interviews, in denen Journalisten nachfragen, Fährten legen, um am Ende möglicherweise – bewusst oder unbewusst – falsche Botschaften aus der Gesprächssituation mitzunehmen.

All das muss trainiert werden, um sattelfest zu sein und bestehen zu können. Dazu gehört nicht nur die präzise Antwort auf die „Warum“-Frage, sondern auch Beispiele, eine möglichst persönliche Geschichte sowie eine Gestik, Mimik und Sprache, mit der die gewünschten Botschaften unterstützt werden. Wir helfen dabei und liefern hierfür das perfekte, individuelle Rüstzeug.[vcex_divider_dots color=“#9dc41f“ margin_top=“10″ margin_bottom=“10″]

Der Souveräne Auftritt - hier mehr Informationen für interessierte Führungskräfte[vcex_divider_dots color=“#9dc41f“ margin_top=“10″ margin_bottom=“10″]

In dieser Finca findet das Führungskräfteseminar Der souveräne Auftritt 2020 statt.

Mit eigenem Seminarhaus: unsere Finca auf Mallorca

Dein souveräner Auftritt 2020

Das kommunikative Highlight 2020 findet schon im nächsten Frühjahr statt: „Der souveräne Auftritt“ – ein intensives und in dieser Kombination einzigartiges Kommunikationstraining. Für Führungskräfte, die mit klaren Botschaften überzeugen und auch in Stresssituationen bestehen wollen.

Ziel des mehrtägigen Trainings ist deine souveräne und glaubwürdige Außenwirkung in Interviews und Diskussionen, vor Publikum und Kamera – und ebenso deine Wirkung nach innen, um etwa in Change- oder Innovationsprozessen Teams zu motivieren und mitzunehmen.

Durchgeführt wird es von zwei erfahrenen TEDx Coaches in einer kleinen Gruppe handverlesener Teilnehmer. In geschütztem Raum und abseits des Business- und Alltagsgeschehens auf der Finca Ca’n Agustin in Sa Coma, Mallorca. Begleitet von einem namhaften Journalisten eines ebenso namhaften Wirtschaftsmagazins. Mit Videodokumentation samt individueller -analyse und Trainingstipps nach Abschluss.

Was dich unter anderem erwartet, zeigt dir ein Video des Trainings 2019.

Wenn du dabei sein willst, empfehlen wir die schnelle Anmeldung für einen der wenigen Plätze und zu deinem Wunschtermin 26.-28.3. oder 2.-4.4.2020.

Eckdaten:

„Der souveräne Auftritt“
Ort: Sa Coma, Mallorca
Termine: 26.-28.3.2020 oder 2.-4.4.2020
Teilnehmerzahl pro Termin: 4 – 6 Personen
Inklusive: Videoanalyse, Unterbringung, Verpflegung und Freizeitaktivitäten

Hier geht's zur Anmeldung

Mehr zur Suche nach dem Warum findet ihr in den Büchern von Simon Sinek:

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Discover more articles