21. Mai 2021

Kundenfokus: Jeder spricht darüber doch kaum einer praktiziert ihn effizient

Die Studie Marketing Skills 2025 offenbart große Defizite in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM) und Marketing-Automationen. Deswegen sollten sich Unternehmen jetzt schon mit der Investition in eine kundenorientierte Zukunft befassen. Was die Studie noch belegt und welche Möglichkeiten HubSpot Ihnen hier bietet, stellen wir im heutigen Blogbeitrag vor.

In der Studie, die von November bis Dezember 2020 unter 1541 Marketing-Profis durchgeführt wurde, haben die Befragten sich zu verschiedenen Themengebieten geäußert. Darunter waren beispielsweise Fragen nach den aktuellen Herausforderungen des Marketings oder den benötigten Fähigkeiten, um diese zu bewältigen. Aber auch der Selbsteinschätzung der eigenen Unternehmen in verschiedenen Kompetenzbereichen und wie diese in Zukunft verbessert werden sollen, wurde auf den Grund gegangen.

Dabei kristallisierte sich vor allem ein Aspekt klar heraus: Es klafft eine große Schlucht zwischen Soll- und Ist-Zustand der Marketing Skills. Sogar Fähigkeiten, die schon heute von hoher Relevanz sind und in Zukunft sogar noch an Bedeutung gewinnen werden, sind erst geringfügig ausgeprägt.

Wer ernten will, muss säen: Den Kunden in den Mittelpunkt stellen

Insbesondere drei Erkenntnisse der Studie sind besonders aussagekräftig:

  1. Marketing wird noch datengetriebener.
  2. Marketers müssen Daten besser deuten und verstehen lernen.
  3. Kunden- und Nutzererlebnisse rücken in den Fokus.

Obwohl 56 Prozent der Befragten es für “sehr relevant” und weitere 35 Prozent es für “relevant” halten den User ganzheitlich anzusprechen, findet nur knapp ein Viertel der Marketers, dass die eigene Organisation gut darin ist, diese Ansprache umzusetzen. Eine ganzheitliche Ansprache kann beispielsweise durch Marketing-Automationen oder ein gezieltes CRM reguliert werden.

Da individuelle Nutzererlebnisse zum “Dreh und Angelpunkt” im Marketing werden und ausschlaggebend sind, um sich von der Masse abzuheben, sollte bereits jetzt in die Zukunft investiert werden. Ein stabiles CRM und gut geplante Marketing-Automationen bereits jetzt zu integrieren spart in Zukunft Ressourcen und Nerven.

Für die Zukunft gerüstet sein: So hilft HubSpot bei der Kundenansprache

Die Plattform HubSpot kann nachhaltig dabei helfen diese Ziele zu erreichen. Insbesondere für B2B-Unternehmen. HubSpot umfasst ein CRM-System sowie den umfangreichen Marketing Hub, ein eigenes Content-Management-System (CMS) sowie optional den Sales- und Service-Hub. Ganze Content-Kampagnen lassen sich ideal planen. Dabei ist das Angebot an Lead-Magneten, Landingpages, E-Mail-Marketing und vielem mehr inklusive.

Durch Werkzeuge wie Lead Scoring und mehr kann für ganze Abteilungen definiert und einsehbar hinterlegt werden, was die NutzerInnen tatsächlich interessiert und auf welche Themen sie besonderen Wert legen. Marketing-Automationen helfen dabei, die NutzerInnen im Loop zu halten, nachdem diese beispielsweise ein Content Piece heruntergeladen oder eine Mail erhalten haben. Das erlaubt Marketers einfach, präzise und schnell Einblicke zu gewinnen, wie ihre KundInnen wirklich ticken. 

Als langjähriger HubSpot-Partner haben wir eine Übersicht zusammengestellt, anhand derer Sie sich das am besten geeignete Paket für Ihr Unternehmen aussuchen können.

[vcex_button url=“https://content.pr-ip.de/kostenloses-cheat-sheet-marketing-hub-im-vergleich?hsCtaTracking=ca0479ad-26f7-42e9-9d43-edb522ca5feb%7Cfbe66596-0f17-4d32-9e8d-d769f6f05091″ title=“Visit Site“ style=“flat“ align=“left“ color=“green“ size=“small“ target=“self“ rel=“none“]Jetzt herunterladen[/vcex_button]

 

Fazit

Die Studie “Marketing Skills 2025” unterstreicht, dass sowohl im Bereich CRM und Marketing-Automationen unternehmensseitig großes Verbesserungspotenzial besteht. Nur 28 Prozent der Befragten bewerten ihre Kompetenzen in diesem Bereich als gut. Die restlichen 72 Prozent sollten sich genau jetzt in Richtung ganzheitlicher User und Kundenansprache orientieren, um auch in Zukunft in Sachen Marketing vorne mit dabei zu sein. Als Tool um ein gut organisiertes, datengetriebenes Marketing künftig in Ihr Unternehmen zu integrieren, ist also unter anderem HubSpot eine Möglichkeit. Hier finden Sie alle nötigen Funktionen unter einem Dach, um ihr Vorhaben einfach und schnell zu realisieren. 

 

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Discover more articles