28. April 2011

Social Media Marketing im Retail: Der Graben zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Für die Studie “Online Dialogmarketing im Retail” der artegic AG und dem E-Commerce-Center Handel (ECC) wurden Handelsunternehmen aus dem B-To-B- und B-To-C-Bereich zum Einsatz von Online-Marketinginstrumenten befragt. Neben einer Bestandsaufnahme wurden dabei sowohl die Ziele als auch die Erwartungen untersucht. Gerade die stark auf dem Vormarsch befindliche Social Media Kommunikation, so machen die Ergebnisse der Studie deutlich, muss auf dem Weg zur Zielerreichung noch einige Hürden nehmen.

Unser Kunde, die artegic AG aus Bonn, hat zusammen mit dem E-Commerce-Center Handel (ECC) eine Studie zu Online-Dialogmarketing in deutschen Retail-Unternehmen durchgeführt. Ziel war es, eine Bestandsaufnahme zu den Erwartungen, Zielsetzungen und Ergebnissen der neuen Marketinginstrumente vorzunehmen, die auch für den Handel immer wichtiger werden. Die Ergebnisse der Studie, die in einem ersten Teil jetzt veröffentlicht wurden, zeigen: Von der lupenreinen Erfolgsstory ist Social Media Marketing im Retail noch weit entfernt.

Für die Studie “Online Dialogmarketing im Retail” wurden insgesamt 227 Handelsunternehmen aus dem B-To-B- und B-To-C-Bereich zum Einsatz von Online-Marketinginstrumenten befragt. Neben einer Bestandsaufnahme wurden dabei sowohl die Ziele als auch die Erwartungen untersucht. Gerade die stark auf dem Vormarsch befindliche Social Media Kommunikation, so machen die Ergebnisse der Studie deutlich, muss auf dem Weg zur Zielerreichung noch einige Hürden nehmen.

Ziele und Zielerreichung von Social Media im Retail

Ziele und Zielerreichung von Social Media im Retail

Ehrgeizige Erwartungen, unzureichende Ergebnisse

So stehen Kundenmeinungstools (27,4 Prozent), Mobile Marketing (27,1 Prozent) und Affiliate Marketing (25,1 Prozent) in der Liste der geplanten neuen Maßnahmen noch immer vor Social Media (24,2 Prozent). Die Bedeutung von Social Networks sehen zwar 84,6 Prozent der Befragten in den nächsten Jahren steigen – mit den bisher erreichten Ergebnissen sind jedoch die meisten noch nicht zufrieden.

Die Diskrepanz zwischen den ehrgeizigen Zielen im Bereich Social Media Marketing und der allenfalls verhaltenen Zufriedenheit mit der Effektivität der bisherigen Maßnahmen ist deutlich. Als wichtige bis sehr wichtige, durch Social Media-Maßnahmen zu erreichende Ziele gaben die Befragten die Erhöhung der Kundenbindung, Bekanntheitssteigerung sowie Interaktion mit den Kunden an. Bei der Zielerreichung lagen die Bewertungen allerdings bestenfalls im neutralen Mittelfeld. Hier ist man mit dem erreichten noch lange nicht zufrieden.

Mangelnde Ressourcen für effektives Social Media Marketing

Dies liegt nicht zuletzt an fehlenden Ressourcen. 59% der Händler sehen ein großes Problem in einem Mangel sowohl an Personal als auch an Kapazitäten. Zusammen mit Sorgen um mögliche Gefahren im Datenschutz und fehlender Vertrautheit mit den Möglichkeiten des Social Webs führen diese Faktoren häufig dazu, dass Social Media nur zögerlich als fester Bestandteil des Marketing-Mix etabliert wird. Ein weiteres Hemmnis stellen die Schwierigkeiten, den ROI der Social Media-Maßnahmen zu messen, dar.

Sorgenkind Social Media?

Dennoch zeigt sich eine Mehrzahl der Befragten gewillt, in den nächsten Jahren stärker in den Bereich Social Media zu investieren. So wollen über 70% von ihnen die Budgets ausbauen. Immerhin mehr als 10% erwarten sogar einen starken Anstieg der Ausgaben im Bereich Social Media. Das Vertrauen in die neuen Kommunikationskanäle bleibt damit ungebrochen. Wenn die Ergebnisse – beispielsweise dank Intensivierung der Beratungsleistungen und Learning by Doing – nun nachziehen, kann es mit der „Erfolgsstory Social Media“ sehr bald doch noch etwas werden.

Zum Hintergrund:
Der erste Teil der Studie „Online Dialogmarketing im Retail“ mit Schwerpunkt Social Media kann bei der artegic AG unter www.artegic.de/retailstudie angefordert werden. Der zweite Teil der Studie, der sich dem Thema E-Mail-Marketing widmet, erscheint im Mai.

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Discover more articles