Überspringen zu Hauptinhalt

Wir haben uns auf die Kommunikation für B2B-Unternehmen spezialisiert. Unsere Kunden kommen aus der Digitalen Wirtschaft, dem Marketing und E-Commerce, dem HR-Bereich sowie der Industrie und der Übersetzungsbranche. In diesen Umfelder haben wir als Content-Agentur die Aufgabe die speziellen Themen unserer Kunden zu erfassen, diese zu bewerten und diese in den richtigen Formaten an die relevanten Zielgruppen, Medien und Meinungsführer zu kommunizieren.

Ziele der Maßnahmen sind eine Steigerung der Bekanntheit, der Sichtbarkeit in relevanten Umfeldern inklusive bei relevanten Suchmaschinen und vor allem die Generierung, Qualifizierung und Bewertung von Leads. Im optimalen Fall arbeiten wir auch eng mit dem Vertrieb zusammen, um die Qualität und weitere Ansprache der Leads koordiniert zu optimieren. Wir nutzen dazu CRM- und Marketingtools wie HubSpot, SEO-Tools und Suchmaschinenmarketing.

Wir bieten Ihnen unter anderem folgende Maßnahmen:

  • Content-Strategieentwicklung
  • Content-Audit
  • Erstellung von Buyer-Personas
  • Owned Media Content-Erstellung (Blog, Website, Social Media, Newsletter, …)
  • Profilierung bei LinkedIn und Co
  • SEO relevante Texte
  • Suchmaschinenmarketing

In vielen Fällen nutzen unsere Kunden unsere Expertise als erfahrene PR-Agentur für B2B: Wir erkennen, wann Themen aus dem Content Marketing für die Presse, Events oder Influencer interessant sind und platzieren diese an der passenden Stelle.

Ziel unserer Maßnahmen ist der Thought Leadership-Aufbau, das bedeutet, wir positionieren Sie, Ihre Marke oder Ihr Unternehmen als führenden Experten in Ihrer Branche bzw. in Ihren Zielbranchen.

Unser Experte zum Thema B2B-Content Marketing

P1000625_web-min

Tim Koch
koch@pr-ip.de

Schreiben Sie mir eine Mail oder vereinbaren Sie direkt einen Termin mit mir.

Aus unserem Blog zum Thema B2B-Content Marketing

Kundenfokus: Jeder spricht darüber doch kaum einer praktiziert ihn effizient

Die Studie Marketing Skills 2025 offenbart große Defizite in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM) und Marketing-Automationen. Deswegen sollten sich Unternehmen jetzt schon mit der Investition in eine kundenorientierte Zukunft befassen. Was die Studie noch belegt und welche Möglichkeiten HubSpot…

Frau klebt Post-It auf große Empathy Map

Buyer Personas weiterentwickeln Teil 2: Die Empathy Map

Sage mir wie du denkst und ich sage dir, wer du bist: Ein wichtiger Baustein bei der Erstellung der eigenen Buyer Personas ist ihre Gefühlswelt. Doch wie finde ich heraus, was meine semifiktionale Persona empfindet? Die Antwort: Erstellen Sie eine…

Mann steht vor einem Strategy-Board

Kleines Team, Großer Content Marketing-Erfolg

Content Marketing wird in der Regel von kleinen Teams betrieben. So besteht, laut einer Studie des Content Marketing Institutes, die Hälfte der B2B und B2C Marketing-Teams aus einer oder weniger Vollzeitkräften. Um Ihr kleines Content Marketing-Team noch wirkungsvoller zu machen,…

Inbound Methodik, Content Marketing, CMS Implementierung: Welche Hubspot-Zertifizierungen brauche ich?

Zertifizierungen helfen sich als Expert*in für ein Thema zu positionieren und mit den Trends der schnelllebigen Umwelt Schritt zu halten. In der HubSpot Academy finden Interessierte rund um die Themen (Online-)Marketing und Vertrieb eine breite Auswahl an kostenlosen Lernvideos. Damit…

Kings of Content Creation & Queens of Automation auf dem AXCD

Schon im letzten Jahr war der Automation Meets Content Day (AXCD) ein Magnet für Interessierte, Anwender und Partner der Automatisierungslösung von AX Semantics. 2020 schlägt das Content-Herz des Events rein digital, dafür umso lauter – dank zahlreicher renommierter Experten aus…

Social Selling als Teil der Vertriebsstrategie

Social Selling: Das ist nicht etwa ein paar Produkte über Facebook zu verkaufen. Social Selling beschreibt die gezielte Nutzung von Social Media, um potentielle neue Kunden ausfindig zu machen, im B2C aber insbesondere auch im B2B-Umfeld. Im Rahmen einer guten…

Das Team von pr://ip bespricht Inbound Strategien

Vom Push zum Pull: Wie Marketing und Sales erfolgreich Kunden gewinnen

Über die Inbound Methodik und Content Marketing als sinnvolle Wege zum erfolgreichen Business. Und warum Sales und Marketing zusammengehören und gemeinsam gewinnen. Eine Einführung. Das Marketing, wie wir es kennen, hat sich grundlegend verändert – und im Grunde zwei Lager…

Formate und Kanäle im B2B Content Marketing

Content Marketing lässt sich als ein Konstrukt oder Konzept beschreiben, das in verschiedenen Fachdisziplinen, ob Marketing oder Public Relations, eine Rolle spielen kann und somit auf einer Metaebene agiert. Die Formate im Content Marketing sind mittlerweile ähnlich vielfältig wie auch…

B2B Content Marketing Manager bei Braninstorming

Content Marketing im B2B: Keine Werbung, sondern Mehrwerte transportieren

Die Rahmenbedingungen für Content Marketing sind sowohl im B2B- als auch im B2C-Kontext in den letzten Jahren immer komplexer und anspruchsvoller geworden. Dafür verantwortlich sind vor allem die Technisierung und Digitalisierung auf der Kundenseite, die eine maßgebliche Veränderung mit sich…

Zurück zu unseren Leistungen oder gleich Kontakt aufnehmen.

An den Anfang scrollen