16. April 2020

Lessons learned: Wie Digitalisierung den Weg aus der Krise ebnet

Der Lockdown von Geschäften, Unternehmen, Organisationen und der Verwaltung hat tiefgreifende Konsequenzen für unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben. Zusammenarbeit, Vertrieb, Marketing und Organisation funktionieren in weiten Teilen nur noch über digitale Kanäle und Plattformen. Viele trifft das zu unerwartet. Wer in punkto Digitalisierung seine Hausaufgaben noch nicht gemacht hat, sucht angesichts der akuten Bedrohung des Geschäftsbetriebs händeringend nach Lösungen und Alternativen. Nicht alle lassen sich kurzfristig etablieren, gefragt ist vor allem Improvisationskunst. Auch wenn niemand vorhersagen kann, wie lange wir noch mit massiven Einschränkungen leben, arbeiten und uns versorgen müssen, schon jetzt ist klar, dass die Digitalisierung von Geschäftsprozessen ganz oben auf die Agenda gerückt ist.

Welche Lösungen und Infrastrukturen lassen sich kurzfristig aufbauen, um die schlimmsten Folgen der Coronakrise abzumildern? Welche Ansätze können jetzt verfolgt werden, um auch nach der Krise gut aufgestellt zu sein?  Wie funktionieren Verkauf, Vertrieb, Marketing, HR und Teamarbeit, wenn es keine physische Alternativen gibt? Welche Investitionen rechnen sich, welche Voraussetzungen braucht es, um loslegen zu können? Wie lassen sich kritische Infrastrukturen absichern?

Diese Fragen haben wir gemeinsam mit Experten aus unserem Kundenkreis, der ausschließlich aus Unternehmen der Digitalen Wirtschaft besteht, beleuchtet und Antworten bereitgestellt.

Zur Übersicht:

Teamarbeit und Mitarbeiter: Brückenpfeiler der Digitalisierung

00:08:11 Talente finden und binden: Wie passender Nachwuchs im Hochschulumfeld frühzeitig adressiert wird (Svenja Rausch, JobTeaser)

00:24:13 OKR: Das agile Betriebssystem für moderne Unternehmen (Patrick Lobacher, die.agilen)

E-Commerce: Der eigene Shop in wenigen Wochen

00:41:58 Das Unternehmen im Netz: Die gesamte Wertschöpfung von der Bestellung bis zur Auslieferung selbst in die Hand nehmen (Benedikt Merl, creativestyle)

E-Commerce: Besser verkaufen bei Amazon, Google & Co.

00:59:24 Garantiert mehr Umsatz: Wie Künstliche Intelligenz Verkauf und Vertrieb auf Vordermann bringt (Marcel Pirlich, Adspert)

01:26:16 Mit Textautomatisierungen im Online-Handel schnell auf Veränderungen reagieren und die Conversion verbessern. (Saim Alkan, AX Semantics)

01:42:27 Die Prozesse im Griff – wie Marketing und Vertrieb auf den Punkt zusammenarbeiten (Tim Koch, pr://ip)

Alles in der Cloud: Aber sicher!

01:51:58 Mit intelligenten Interfaces die physische Präsenz kompensieren (Amir Tavakolian, virtual identity)

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Discover more articles