Überspringen zu Hauptinhalt

TeeGschwendner bringt vielseitige Smartphone-App für mobile Tee-Liebhaber

Plattform-übergreifende Anwendung aus dem Hause infoMantis

Osnabrück, 25. November 2014 – Die Software-Spezialisten von infoMantis haben eine Smartphone App für TeeGschwendner, Deutschlands größten Tee-Facheinzelhändler, entwickelt. infoMantis war dabei sowohl für die Strategie, das Design-Konzept als auch die native Programmierung verantwortlich. Die Entwicklung erfolgte entlang des Cross-Plattform-Ansatzes für iOS, Android und Windows Phone 8. Ergebnis ist eine Anwendung mit viel Gehalt- und Geschmackvollem für mobile Teeliebhaber – von der Suche nach der passenden Sorte im „Tee-Finder“ über Empfehlungen zum „Tee des Monats“ bis hin zum Direktkauf im Webshop.

„Aufbruch zu neuen Ufern“
1978 gegründet, hat sich TeeGschwendner mit nunmehr 145 Fachgeschäften weltweit zu Deutschlands größtem Tee-Facheinzelhändler entwickelt. Der Pioniergeist des Unternehmens zeigte sich bereits 2010 in einer mobilen App für das iPhone, deren Navigation, Technologie und Funktionen mittlerweile allerdings nicht mehr zeitgemäß sind. Getreu dem Unternehmensmotto „Aufbruch zu neuen Ufern“, hat TeeGschwendner deshalb infoMantis beauftragt eine neue Anwendung für das Smartphone zu entwickeln. Dabei übernahm infoMantis nicht nur die Programmierung der App, sondern war maßgeblich an Strategie- und Konzeptentwicklung beteiligt.

Die Mood-Probe – Der passende Tee für jede Stimmung
Die TeeGschwendner-App bietet ein breites Spektrum an hilfreichen Funktionen. Ein Highlight bildet der so genannte Tee-Finder. Hier können Nutzer die rund 350 unterschiedlichen Tees anhand der Kriterien Sorte, Aroma, Top-Tees oder Moods filtern und so zu ihrem Lieblingstee gelangen. Zu diesem werden anschließend nützliche Informationen zu Kultur und Geschichte, Inhaltsstoffe, Dosierung und Ziehzeit angezeigt. Über Letztere besteht eine direkte Verbindung zur integrierten Tee-Uhr der App mit individuell voreingestelltem Countdown.

15801900346_f425269879_o  15640702890_9d223886ea_o    15205577474_6096ee50df_o

Der „Store-Finder“ zeigt dem Nutzer per GPS auf schnellstem Wege das nächste TeeGschwendner Fachgeschäft inklusive Entfernung zum aktuellen Standort. Alternativ zur GPS-Ortung können die Stores auch durch Eingabe einer Postleitzahl, eines Ortes oder einer kompletten Adresse gesucht und aus einer Liste an Vorschlägen ausgewählt werden. Wer nicht erst ein Fachgeschäft aufsuchen möchte, kann die Tees auch direkt über die App erwerben und nebenbei Payback-Punkte sammeln. Dazu werden die Daten aus der App an das interne E-Commerce-System von TeeGschwendner übermittelt und dort weiter verarbeitet.

Den perfekten Überblick behält der Nutzer über das Feature „Mein Teeregal“. Hier kann er seine persönliche Teesammlung anlegen, speichern und verwalten – so findet er immer schnell zu seinen Lieblingstees. Unentschlossene können sich von der Auswahl des „Tee des Monats“ inspirieren lassen. Dieser Bereich wird von der TeeGschwendner Redaktion manuell über ein Hintergrundsystem verwaltet und aktualisiert.

Navigationskonzept mit dem richtigen Dreh
Die neue App überzeugt, neben der Vielzahl an nützlichen Funktionen, vor allem durch ihr innovatives wie intuitives Navigationskonzept: Das klassische Slide-Menü führt den User durch die Hauptmenüpunkte der App. Dank einer eigens für den Tee-Finder entwickelten, dynamischen Wheel-Navigation, wird die große Anzahl von Listenelementen stets übersichtlich dargestellt. Gleichzeitig kann der Nutzer schnell und einfach zwischen den einzelnen Bereichen wechseln.

Der größte Teil der App-Funktionen ist dank der Integration des Cache-Frameworks von infoMantis jederzeit auch ohne bestehende Internetverbindung verfügbar. Die nötigen Informationen werden direkt aus einem lokalen Cache geladen. Ist der Nutzer wieder online, werden die Daten im Cache geprüft und im Hintergrund bei Bedarf aktualisiert.

„Die Anwendung entspricht genau unseren Anforderungen,“ erklärt Birgit Rohn, Marketingleiterin bei TeeGschwendner. „Unser umfangreiches Sortiment wird durch die neue App optimal präsentiert. Besonders das neuartige Navigationskonzept hat uns überzeugt. Der gesamte Prozess von der Planung bis zur Entstehung wurde von infoMantis sehr transparent und effizient umgesetzt. Am Ende steht eine Lösung, die nicht nur uns, sondern vor allem auch unsere Kunden begeistert.“


An den Anfang scrollen