17. November 2014

Moccu inszeniert „L’ORÉAL MEN EXPERT“

L’ORÉAL PARiS hat den Auftritt seiner Marke „L’ORÉAL MEN EXPERT“ einem umfassenden Relaunch unterzogen. Konzipiert und realisiert wurde der neue Markenauftritt von Moccu, der Berliner Kreativagentur für Digitale Kommunikation.

Kosmetik-Topmarke setzt mit Relaunch neue Maßstäbe im Content-Marketing

L'Oreal Men Expert

Berlin, 17. November 2014 – L’ORÉAL PARiS hat den Auftritt seiner Marke „L’ORÉAL MEN EXPERT“ einem umfassenden Relaunch unterzogen. Im Mittelpunkt der kommunikativen Neuausrichtung stehen, neben dem komplett überarbeiteten Design, ein speziell entwickeltes, modulares Content-Marketing-Konzept sowie der integrierte neue Markenblog „The Barber Shop“. Konzipiert und realisiert wurde der neue Markenauftritt von Moccu, der Berliner Kreativagentur für Digitale Kommunikation.

Von der Markenstrategie zur modernen Content-Strategie
Im Rahmen des Projekts wurden die Marke „Men Expert“ repositioniert und eine Markenstrategie erarbeitet, die sowohl die Marke als auch ihre Produkte hochwertig in Szene setzt. Das Besondere: Ausgangspunkt aller Überlegungen sind stets die Kundenbedürfnisse („user need based content”). So wurden in der Strategiephase zunächst die Themen auf Basis umfangreicher Keyword-Analysen rund um Rasur, Pflege und Styling definiert und in einer mehrstufigen, semantischen Content-Pyramide festgehalten. „Über das Website-Konzept ergab sich daraus beinahe zwangsläufig eine Seitenarchitektur, die sämtliche Inhalte konsequent an den Nutzerbedürfnissen ausrichtet und untereinander vernetzt“, erläutert Marc Bruenjes Etatdirektor & Partner bei Moccu.

Der Kunde findet an jeder Stelle, was er braucht
Die neue digitale Kommunikation sieht im Kern die modular aufgebaute Website www.men-expert.de als zentralen Hub und eine Reihe von flankierenden Maßnahmen vor. Suchmaschinenoptimierte Hub- und Contentseiten fungieren als Landing-Pages und erhöhen deutlich den Anteil der Besucher, die über die organische Suche auf die Website kommen. Im Konzept sind außerdem verschiedenste Beratungsinhalte für den modernen Mann vorgesehen. Dabei ermöglicht der ausgefeilte Produktfinder einen intuitiven Zugang zu den Produkten über den jeweiligen Produktnutzen. Sämtliche Inhalte, Daten und Fakten sind männergerecht dargestellt, alle Produkte können direkt online bestellt werden. Die Text-Contentproduktion wurde bei Moccu in Zusammenarbeit mit AGENTUR GERHARD durchgeführt.

menexpert-produktseite

In Ergänzung dazu bietet L’ORÉAL MEN EXPERT einen neuen Markenblog für den stilbewussten Mann: „The Barber Shop“ unterstützt den innovativen Lifestyle-Charakter der Website mit Mode, Stil, Sport und weiteren männerrelevanten Themen.

Look and feel mit Magazin-Charakter
„L’ORÉAL MEN EXPERT“ präsentiert sich künftig im Erscheinungsbild eines anspruchsvollen Magazins. Für das Projekt wurden in einem mehrtägigen Shooting hochwertige Anwendungsbilder aufgenommen, die zum Content und zur Marke passen. Dazu Sophia Romano, Marketingleitung L’ORÉAL MEN EXPERT: „Der Relaunch von men-expert.de und die Einführung unseres Blogs „Barber Shop“ überzeugen nicht nur durch das ansprechende Design, sondern werden vor allem durch relevanten und zeitgemäßen Content unsere Zielgruppe noch stärker ansprechen und ihnen einen Mehrwert bieten, der über die reine Produktinformation hinausgeht. Icons, Illustrationen und Piktogramme helfen den Inhalt zu strukturieren und leiten die Konsumenten durch das Angebot. Sämtliche Inhalte sind responsiv umgesetzt und damit auf einer Vielzahl von Endgeräten wie Smartphone, Tablet-PC, Desktop-PC oder Smart TV nutzbar.
Auch für die Betreiber und Bearbeiter erleichtert der neue Markenauftritt vieles. Über das Django-Redaktionssystem, mit dem auch Marken wir Mercedes-Benz arbeiten, können Redakteure die Inhalte ganz einfach und direkt auf der Seite bearbeiten. Ein effizienter Workflow ist also garantiert.

Vom Premium-Anspruch zur Premium-Umsetzung
Ergebnis des Relaunchs ist eine hochwertige, moderne und zugleich kreative Website, die das Bild der Marke inszeniert. „Erst kürzlich sind wir mit Platz 1 im Bereich Kosmetik der ’Digital Brand Champion’ Studie der Wirtschaftswoche ausgezeichnet worden“, konstatiert Nicole Bard, Digital Director von L’ORÉAL PARiS. „Jetzt setzen wir mit dem neuen ’Men Expert’ Auftritt von Moccu weitere Maßstäbe für die digitale Markeninszenierung und modernes Content Marketing.“ Anna Weste, Geschäftsführung L’ORÉAL PARiS ergänzt: „Unsere Digitale Strategie für die Marke Men Expert leitet sich direkt aus unseren Business Zielen ab. Dank der systematischen – fast schon wissenschaftlichen – Vorgehensweise sind wir überzeugt, mit der Maßnahme unseren Marketing-ROI im Digitalbereich signifikant zu steigern.“


Bildmaterialien als Download finden Sie hier.

Pressekontakt:
Moccu GmbH & Co. KG
Kreativagentur für digitale Medien
Pappelallee 10
10437 Berlin, Germany

Fon: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 30
Fax: +49 (0) 30 – 44 01 30 – 50

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