Überspringen zu Hauptinhalt
Digitales Projektmanagement (6/8) – Silber: Zoho Projects – Interne Kommunikation Benötigt Keine Mails

Digitales Projektmanagement (6/8) – Silber: Zoho Projects – interne Kommunikation benötigt keine Mails

ZOHO projectsNachdem im letzten Beitrag Basecamp auf den dritten Platz gehievt wurde, wenden wir heute und morgen den Blick auf die absoluten Spitzenplätze. Ebenfalls überzeugend finde ich das Tool Zoho Projects. Bis auf die Kontaktverwaltung verfügt die Plattform über alle wichtigen Funktionen, die für die Steuerung von Kommunikations- und Informationsprozessen benötigt werden. Das Programm ist preislich mit Basecamp in etwa vergleichbar und bietet für manche Prozesse sogar bessere Lösungen, insbesondere für die interne Kommunikation:

Zoho1Zoho2Zoho3Zoho4Zoho5Zoho6

Fazit

Zoho Projects kommt vielleicht etwas weniger chic daher als Basecamp, bietet sonst aber vergleichbare Funktionen. Für die interne Kommunikation ist das Tool sogar besser geeignet, da das Browser-basierte Benachrichtigungssystem interne Mails praktisch überflüssig macht. Auch die Bearbeitung gängiger Text- und Tabellenprogramme direkt im Browser erleichtert das gemeinsame Arbeiten enorm. Da ist es auch nicht weiter schlimm, dass die Integration von GoogleDocs eine automatische Synchronisierung vermissen lässt.

Die Rechteverwaltung für Business-Kunden, die ebenfalls über die Plattform mitarbeiten sollen, ist dafür leider nicht perfekt geeignet. Außer man nimmt in Kauf, dass diese theoretisch in die Aufgabenverwaltung eingreifen können. In gewissen Fällen kann dies sogar sinnvoll sein, wenn z.B. neue Aufträge direkt vom Business-Kunden eingetragen werden können.

Wie Basecamp fehlt auch Zoho Projects die Integration des eigenen Mail-Postfachs. Außerdem wiegt das Fehlen einer Kontakt-Verwaltung schwer. Nutzt man Zoho Projects, muss man also mindestens noch sein Mail-Postfach und ein Kontaktverwaltungsprogramm zusätzlich nutzen. Eine vollständig integrierte Lösung bietet das Tool also nicht. Für Unternehmen, die bisher noch gar keine Projekt Management Software nutzen, kann Zoho Projects aber trotzdem eine erhebliche Verbesserung der internen Arbeitsabläufe bedeuten.

Außerdem in dieser Blogreihe erschienen:

Autor: Johannes Kaiser

An den Anfang scrollen