20. Januar 2011

Kaum ein Unternehmen nutzt Social Media für Kundenfeedbacks

Eine aktuelle Studie von MarketTools in den USA belegt: 94 Prozent der befragten Unternehmen nutzen Social Media für Kundenfeedbacks NICHT! Bei der laufrenden Debatte über die Sinnhaftigkeit der neuen Dialogkanäle, die sich über Twitter, Facebook, YouTube, Flickr, Qype oder was auch immer für Kunden öffnen, gerät der Status Quo manchmal aus dem Blick. Denn Fakt ist: Es gibt noch viel zu tun bis Unternehmen sich endgültig von klassischer Marktforschung in Form von Fragebögen, Call Centern oder umständlichen Feedback-Formularen auf ihren Webseiten tatsächlich verabschieden.

Übrigens: Auch ich bin der Meinung, dass sich bei der Frage nach Meinungen, Stimmungen und Neigungen nicht ausschließlich Social Media Kanäle mit noch so filigranen Analysetools eignen. Der Kaufprozess insbesondere bei schnelldrehenden Konsumgütern ist viel zu komplex als das dem mit einer ausgefeilten Monitoringstrategie in den sozialen Netzwerken beizukommen wäre (Stichworte Neuromarketing und Bauchgefühl).

Und dennoch: Social Media kann einen sehr wertvollen und weitaus weniger anonymen und unpersönlichen Beitrag zur Kreation und Optimierung von Produkten und Services leisten. Diesen Schatz gilt es in den nächsten Monaten mühsam zu heben. Wie die Studie belegt, stehen wir hiermit erst ganz am Anfang.

Posted via email from christophsalzig’s posterous

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Discover more articles