17. Dezember 2010

Der visualisierte App Store [Infografik]

Nicht immer sind Statistiken aussagekräftig. In den zusammengestellten, visualisierten Zahlenwerken von The Next Web steckt aber immer doch mal etwas Spannendes drin. Heute: Newsanbieter werden von der App Economy am wenigsten profitieren.

Was mich hier wirklich überrascht, ist die vergleichsweise geringe Anzahl der „universellen“ Apps im Vergleich zu den reinen iPhone Apps. Da ist aus meiner Sicht dringend ein Strategiewechsel bei den Unternehmen und Anbietern erforderlich. Zumal bei der Masse an Angeboten ja auch die Vermarktung der App ein Thema ist und da wird der Flaschenhals immer enger, je zugeschnittener das Angebot auf ein einziges Endgerät ist.

Auf die Kategorienzuordnung durch Apple gehe ich nicht weiter ein, da ich sie ohnehin in vielen Fällen überhaupt nicht aussagekräftig finde. Was mich übrigens überhaupt nicht überrascht, ist die Tatsache, dass mit News kaum Geld zu verdienen ist. Sie rangieren im Vergleich mit allen anderen Kategorien am Ende der Skala. Ein weiterer Beleg dafür, dass die App Economy nicht der Heilsbringer des Mediengeschäfts ist.

Posted via email from christophsalzig’s posterous

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Discover more articles