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Mit Sponsoring die eigene Positionierung stärken

Zu den wesentlichen Zielsetzungen eines Sponsorships zählen üblicherweise Imagegewinn und Imagetransfer, Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Kontaktpflege, der Dialog mit neuen Zielgruppen und Kundenbindung. In schwierigen Wettbewerbsumfeldern eignet sich ein Sponsoring sehr gut, um die eigene Positionierung zu stärken und zu schärfen. Das kann aber durch die reine Logo-Platzierung und die namentliche Erwähnung niemals gelingen.

Nur wenige Anlässe schaffen es, Sponsoren über geeignete Gegenleistungen wirkliche Positionierungsmöglichkeiten einzuräumen. Der DMMK – Digitale Wirtschaft und der Deutsche Multimedia Award (DMMA) zählen dazu. Dank kontinuierlicher Medienpartnerschaften (u.a. mit handelsblatt.com, werben & verkaufen, Horizont und Internet World Business) bietet sich den Sponsoren der Veranstaltung die Chance, sich inhaltlich zu positionieren. Entscheidend ist dabei jedoch, dass Unternehmen auch tatsächlich etwas “anzubieten” haben, also Berichterstattungsanlässe (auch Meinungen) liefern können, die letztlich auf ihre eigene Positionierung einzahlen.

Welche Möglichkeiten es dabei gibt, kann der Sponsoreninformation zum DMMK/DMMA entnommen werden.

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