17. Januar 2013

Jammern auf hohem Niveau? Wieso deutsche Exporteure Ruhe bewahren können.

Die Meldungen über das deutsche Exportgeschäft sprechen eine oft eindeutige Sprache. Es stellt sich die Frage, ob die Eurokrise ein Showstopper für die deutsche Wirtschaft ist. So sind die deutschen Exportzahlen am Ende des letzten Jahres zurückgegangen (nachlesen auf n-tv.de), und auch Einzelfälle wie z.B. die des französischen Autobauers Peugeot sind zu finden, die die Angst, die Eurokrise könne dem Exportgeschäft nachhaltig schaden, weiter wachsen lassen. Allerdings lohnt sich auch ein genauer Blick, der eventuell so manche Befürchtung relativiert. Denn weiter wachsen tut komischerweise nicht nur die Angst vor dem Showstopper Eurokrise, sondern es wird gleich auch ein Wachstum des Außenhandels prognostiziert. Dieses Wachstum fällt eben nur geringer aus als vorher, dies heißt aber nicht, dass der deutsche Außenhandel ein Schrumpfen des Volkseinkommens bewirkt – im Gegenteil: Es steigt durch das Wachstum des Außenhandels sogar.

Beispiele, die die schlechten Meldungen bekräftigen

Man kann sich Beispielen aus dem Autosektor bedienen, und diese mit der Eurokrise und einem Exportverfall verbinden. Allerdings muss dabei auch erwähnt werden, dass die Autobranche schon seit geraumer Zeit – auch ohne die Eurokrise – in einem Tief steckt. Die allseits bekannte Abwrackprämie wurde bereits 2008/2009 zur Stützung des schwächelnden Autosektors diskutiert. Nach der Abwrackprämie wurde bereits in 2010 ein drastischer Rückgang des Absatzes auf dem Automobilmarkt prognostiziert. Grausamkeitsmeldungen standen auch hier auf der Tagesordnung.

Ruhe bewahren und genaueres Hinsehen hilft

Schaut man genauer auf gemäßigtere, aktuelle Meldungen, so sprechen diese eine ganz andere Sprache. Trotz Eurokrise ist mit Wachstum zu rechnen, so berichtet eine Studie des DIHK. Ganz deutlich wird auch berichtet, dass die deutsche Wirtschaft auf hohem Niveau wachsen wird, und die Stimmung in den Unternehmen schlechter als die Lage ist.

Umfrage: Wie ist die Stimmung in deutschen Unternehmen?

Genau diese Stimmung in den Unternehmen interessiert uns. Ist sie wirklich so schlecht? Welche Erfahrungen machen Sie persönlich mit internationalen Handelspartnern? Werden Exporte und Importe 2013 eine geringere Rolle spielen als bisher? Über Ihre Antworten und die Ihrer Geschäftspartner würden wir uns sehr freuen!

Hier geht’s zur Umfrage.

Die Umfrage (7 Fragen) ist anonym und nimmt unter 5 Minuten Zeit in Anspruch.

Vielen Dank!

Share this post:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp

Discover more articles